Rundumbild I

Projekte

Die Konfrontation mit anderen Bildsprachen und Kunstauffassungen führt dazu, die eigenen zu hinterfragen. Aus diesem Grund starteten wir das Projekt „Das Stundenbuch“ 2015 – 2017 wie auch die beiden „Rundumbilder“ von 2018/2019.

Das Stundenbuch – Buchprojekt 2015 / 2017

„Das Stundenbuch“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Joachim Kratsch, Lieven Volger, Angela-Katrin & Fred Böhme und entstand zwischen 2015 und 2017.

Den 24 Stunden des Tages sind 24 Original-Radierungen (+ ein Titelblatt) im Format 29,5 x 21 cm und kleine Texte in Form von Reflexionen, kleinen Erzählungen oder Gedichten zugeordnet. Die Auflagenhöhe beträgt 28 Exemplare. Alle Kaltnadelradierungen wurden auf Hahnemühle-Bütten gedruckt. Das Buch wurde in rotem Lokta-Papier, versehen mit zwei Holzschnitten von Fred Böhme, in Blockbuchbindung mit  Buchrücken gebunden.

Ein Exemplar befindet sich im Leipziger Buchmuseum.

Ausgestellt wurden Teile des Buches bisher 2019 im Regionalmuseum Bad Frankenhausen und 2020 in der Alfred-Kubin-Galerie in Wernstein / Inn, Österreich.

Rundumbilder von 2019

Die Spielregel lautete: Zwei Zeichner  (Angela-Katrin und Fred Böhme) an einem Tisch gewappnet mit Feder und Tusche widmen sich einem einzelnen Blatt. Das Blatt wurde immer wieder gedreht und dann begann ein schmerzhaft konfliktträchtiger Arbeitsprozess.

Blatt Nummer 1 wurde eher frei fabuliert mit einer leicht orientalischen Note.

Blatt Nummer 2 war thematisch auf Bad Frankenhausen fokussiert.

Rundumbild 1

Rundumbild 2